Montag, 3. November 2014

sky3ds 10 Schlatkreis mit Chip

Eben. Es sieht momentan wohl so aus, dass die Sky3ds 10 Schaltkreise mit jeweils einem programmierbaren chip besitzt. Dieser wird beim Druck auf den Taster automatisch initialisiert. Danach ist er nicht mehr veränderbar. Ich vermute, dass Nintendo überprüft, ob der Chip schreibbar ist. Ist er es, wird das Spiel nicht angezeigt, da es sich offenbar nicht um ein original-Modul handelt.

1. Alle Chips sind blank und schreibbar.
2. Taster wird gedrückt.
3. Chip wird initialisiert und die Schreibrechte für diesen Chip werden entzogen.
4. Spiel wird vom 3ds als Originalmodul erkannt und angezeigt.

So gesehen hast du dann 10 Spiele in einem Modul, eben so viel wie Schaltkreise bzw. Chips vorhanden sind.
Damals bei den Bricks konnte der Nand mittels Raspberry Pi wieder schreibbar gemacht werden, nachdem er durch den Brick gelockt wurde.
Entsprechend wird es auch möglich sein, die Chips für einen erneuten Schreibvorgang wieder schreibfähig zu machen. Dieser Mechanismus kann meiner Meinung nach auch direkt in das Modul integriert werden, sodass ich relativ zuversichtlich bin, dass es nicht lange dauern wird, bis es entsprechende Clones ohne Rom-Limit gibt. Da es aber ein Hardwareseitiges Problem ist, wird dieses Problem der aktuellen Sky3ds wohl nicht ohne Raspberry Pi im Nachhinein zu beheben sein. 
Daher kann ich erstmal davon nur abraten, aber der Ansatz des Teams ist schonmal wirklich bemerkenswert.

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