Donnerstag, 20. November 2014

SKY3DS Review




Das SKY3DS Team hat völlig überraschend eine 3DS Flashkarte veröffentlicht,
die auch auf Konsolen mit Systemsoftware höher als 4.5 funktioniert.
Bisherige 3DS Flashkarten funktionieren nur auf Konsolen mit einer Systemsoftware zwischen 4.1 und 4.5.

Zitat von
h ttps://ngb.to/threads/12773-SKY3DS-Review



Hardware

Geliefert wird das Modul in einer durchsichtigen Kunststoffbox, das in ein Stück Pappe verklebt wurde. So wie man das z.B. von Speicherkarten kennt. Die Kunststoffbox lässt sich an der Vorderseite öffnen und ist gut verarbeitet. Informationen zum Hersteller gibt es nur in Form von einem Link auf dem Modul. Weitere Details zum Produkt gibt es nicht. Die Karte wird gut in der Verpackung gehalten und fällt nicht ohne weiteres heraus.



Das hellgraue Gehäuse der SKY3DS wirkt sehr stabil, die beiden Gehäusehälften wurden verklebt. Bei den Kontakten sind alle Stege vorhanden und verhindern unter anderem Kurzschlüsse. Die Speicherkarte schließt bündig mit dem Modul ab. Auf der hinteren Seite beim Kartenslot für die Speicherkarte ist ein roter Knopf vorhanden, um zwischen den 3DS Roms wechseln zu können. Dabei leuchtet eine blaue LED.






Einrichten

Das Einrichten gestaltet sich einfacher als man es von vergleichbaren Flashkarten kennt. Benötigt wird zu der SKY3DS noch eine micro SD Karte und ein Cardreader. Ein DiskWriter der auf der Homepage der SKY3DS zu Verfügung steht, formatiert die Speicherkarte in ein für Windows unbekanntes Format. Nur ein kleiner Bereich in FAT ist zu sehen, wo eine Kopie vom DiskWriter mit der template abgelegt ist. Anschließend werden die maximal zehn 3DS Roms in das Fenster vom DiskWriter gezogen. Zum Abschluss werden die 3DS Roms auf die Speicherkarte geschrieben. Eine genaue bebilderte Anleitung in englisch ist auf der Produktseite vorhanden.


Kompatibilität Konsolen

Laut Herstellerseite werden 2DS, 3DS, 3DS XL und die neuen NEW 3DS bzw. NEW 3DS XL Konsolen mit der gerade aktuellen Firmware 9.2.0-X unterstützt. Getestet wurde die SKY3DS auf verschiedenen Konsolen mit installierter FW 4.4, 4.5, 5.1, 6.3, 7.2, 8.1, 9.2 und funktionierte ohne Probleme damit. 3DS Spiele sind mit einer Regionalsperre versehen, damit z.B. europäische 3DS Spiele nicht auf US Konsolen funktionieren und umgekehrt. Die SKY3DS kann das nicht umgehen. Auf einer 3DS XL US Konsole (FW6.1) wird die Karte mit europäischen Roms nicht angezeigt.


Kompatibilität Spiele

Beim Einrichten der Speicherkarte werden nur 3DS Roms akzeptiert, die auch in der beigefügten template Text Datei hinterlegt sind. Darin ist die Game ID und deren SHA1-Prüfsumme gespeichert. Bei der Hälfte der von mir gedumpten 3DS Roms war dies noch nicht der Fall. Der Kopiervorgang wurde mit der Begründung abgebrochen, man solle doch die template Datei updaten. Das Team hat mittlerweile schon mehrere Updates nachgereicht, hoffentlich bleiben die da auch dran. Seltsamerweise wurde ein abgelehntes Rom (MarioKart7) bei dem „Szene“ Rom akzeptiert. Die 3DS Roms lassen sich mittels des roten Knopfs wechseln, der Wechsel dauert etwa fünf Sekunden. Getestete 3DS Spiele auf der SKY3DS funktionierten im Einzel-, Mehr- Spieler und Online Modus im vollem Umfang. Spielstände werden auf der Speicherkarte der Karte gespeichert und können auch gesichert werden. Allerdings werden alle Speicherstände der Spiele in eine *.dws Datei gepackt, womit später ein einzelner Spielstand nicht wieder hergestellt werden kann.


Fazit

Für Gelegenheitsspieler durch die zehn Rom Beschränkung mag die SKY3DS eine Alternative zu anderen 3DS Flashkarten sein. Wer seine 3DS Spiele dumpen möchte ist aber auf eine Konsole mit Systemsoftware zwischen 4.1 und 4.5 angewiesen. Es lassen sich keine 3DS Roms anderer Regionen abspielen, genauso wenig wie Homebrew. Den Vorteil den die SKY3DS gegenüber anderen 3DS Flashkarten bietet ist der, dass sie auf der Systemsoftware höher als 4.5 funktioniert. Auch die Benutzung ist einfacher, die Karte wird einfach eingesteckt und das zuletzt gewählte Rom wird schon angezeigt.

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